DRK Ortsverein Hinte e.V.
Deutsches Rotes Kreuz Hinte e.V.
info@drk-hinte.de

Wer Spaß am Fahrrad fahren hat und sich auch für das Rote Kreuz und seine Aufgaben begeistern kann, der ist bei uns in der DRK Fahrradstaffel Hinte genau an der richtigen Stelle. Als Arbeitsgruppe gehören wir der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuz Ortsverein Hinte e.V. an.

Unsere Aufgabe ist die Unterstützung der Sanitätsdienste bei Straßenfesten und anderen Veranstaltungen. Weite Strecken legt die Fahrradstaffel schneller zurück als Sanitäter zu Fuß. Hilfe bei Suchaktionen der Rettungshundestaffel und die Präsenz in der Öffentlichkeit, gehört auch unseren Aufgaben an. Auch Einsätze außerhalb von Ostfriesland sind in unserem Programm. So können wir an Großveranstaltungen in ganz Deutschland unterstützend angefordert werden.

Es ist eine freundschaftliche und tolle Zusammenarbeit im Team. Außerhalb dieser Aktivitäten treffen wir uns zu Fahrradausfahrten mit unseren Familien und besuchen verschiedene Termine. Die Rotkreuz Ausbildung ist bei unserer Staffel selbstverständlich auch ein Thema. Denn nur ein ausgebildeter Helfer ist ein guter Helfer.

Jeder kann die Ausbildungsangebote unseres Kreisverbandes nutzen. Die Staffelleitung führt weitere Ausbildungsabende durch. Hier werden theoretische sowie praktische Rotkreuz Inhalte geübt. Weiter werden verschiedene Fallbeispiele zur Ausbildung genutzt und auch reale Einsatzgeschehen durchgespielt.